Landesruderverband Berlin e.V.

Ruderverein Collegia 1895 feiert 125. Geburtstag

Der Berliner Ruderverein Collegia 1895 e.V. feiert am 2. April 2020 seinen 125. Geburtstag. Der Landesruderverband gratuliert auf das Herzlichste! Auch Thomas Härtel, Präsident des Landessportbunds Berlin, hat Glückwünsche geschickt und schreibt in seinem Grußwort u. a.: Ein Verein, der 125 Jahre alt ist, hat seine Vitalität und seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, gesellschaftliche Herausforderungen erfolgreich zu meistern. So spiegelt sich die wechselvolle Geschichte unseres Landes und unserer Stadt mit Krieg und Wiederaufbau, Kaltem Krieg und Wiedervereinigung in der Vereinschronik wider.“

Der Geburtstagsempfang sollte am 24. April stattfinden und wurde wegen der Corona-Krise verschoben.

 

Das sind die wichtigsten Stationen der Vereinsgeschichte:

2. April 1895: Die drei Klempner-Kollegen Max Erhardt, Karl Heinrich und Fritz Urban bauen aus Blech einen Doppelzweier mit Steuerplatz und taufen ihn auf den Namen „Collegia“. Der Verein und sein Name sind geboren.

1903: Eine Frauenabteilung gründet sich (löst sich aber bis 1911 wieder auf, gründet sich 1915 erneut).

1914: Der Verein bekommt sein erstes eigenes Bootshaus unter einem Tanzsaal am Jürgengraben.

1931: „Collegia“ zieht nach Gatow um, in einen zu Bootshalle und Umkleideräumen umgebauten Pferdestall.

1935: Aufnahme in den Deutschen Ruderverband (DRV).

1944/45: Starke Fliegerangriffe während des Zweiten Weltkriegs und die näher rückende Front verhindern die Ausübung des Sports. Auf Weisung der Wehrmacht müssen alle Boote an das gegenüberliegende Havelufer gebracht werden. Die SS macht sie unbrauchbar. Insgesamt 30 Mitglieder verliert der Ruderverein während des Zweiten Weltkriegs.

1945: Nach Kriegsende wagen die Mitglieder einen Neuanfang. Die beschädigten Boote werden am Havelufer gesucht und wieder nach Gatow gebracht.

1959-1961: Die heutigen Garderoben - und Duschräume werden gebaut.

1995: „Collegia“ feiert hundertjähriges Jubiläum und weiht eine neue Bootshalle ein.

2010: Das Vereinshaus wird komplett saniert (Wärmedämmung, Elektroinstallation etc.).

Heute: Der Ruderverein Collegia hat 128 Mitglieder. Davon sind 19 Kinder und Jugendliche.

 

Auch der LRV hat natürlich gratuliert, hier findet Ihr das Grußwort.

 

Weitere Informationen: www.rv-collegia.de