Landesruderverband Berlin e.V.

Praxisnah und passgenau

LRV-Lehrgang für Trainer-/Trainerinnen-C Lizenz abgeschlossen

 

Der Landesruderverband Berlin legt Wert darauf, dass die Trainerinnen und Trainer in den Vereinen gut ausgebildet und immer auf dem neuesten Stand sind. Es geht um Training, das motiviert und Spaß macht - ohne Verletzungsrisiko. Deshalb fand jetzt im Ruderzentrum am Jungfernheideweg wieder ein Lehrgang zum Erwerb der Trainer-C-Lizenz statt.

Auf dem Programm standen an vier Wochenenden viele Seminare, u. a. über medizinische Aspekte im Rudersport, Krafttraining, Rudern für Menschen mit Einschränkungen, Videoeinsatz im Rudersport, Rudertechnik und Ergometertraining im Winter.

 

Die Organisation des Lehrgangs lag in den Händen von Volker Müller. Er kümmert sich im LRV-Vorstand um das Lehrgangswesen. Für den Trainer-C-Lehrgang hatte er viele Experten und die besten Trainer des LRV als Referenten gewonnen, um eine passgenaue Ausbildung für Ruder-Trainer auf die Beine zu stellen.

Der Ausbildungsplan orientierte sich am Lizenzwesen des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und den Vorgaben des Deutschen Ruderverbands (DRV). Den sportartübergreifenden Basislehrgang hatten die Teilnehmer schon Ende 2019 an der Gerhard-Schlegel-Sportschule des Landessportbunds absolviert. Auf das Wissen konnten sie jetzt bei ihrer ruderspezifischen Ausbildung aufbauen.

„Uns wurde nicht nur theoretisches Wissen vermittelt“, hob Lutz Lederer vom Berliner Ruderclub Welle-Poseidon hervor. Ihm gefiel besonders: „Praxisnah wurde in der Bootshalle unter anderem die Möglichkeiten bei den Bootseinstellungen demonstriert. Auch die Durchführung einer Trainingseinheit für das Krafttraining konnte an den vorhandenen Geräten in der Sporthalle erprobt werden.”

Lutz Lederer ist einer von drei Teilnehmern, die bei der schriftlichen Abschlussprüfung am 23. Februar im Ruderzentrum am besten abgeschnitten haben. Er sowie Hannah Zippel vom Schülerinnen Ruderverband am kleinen Wannsee und Johannes Waitz vom BRC Ägir haben 60 von 62 möglichen Punkten erreicht.

Karsten Finger, Vorsitzender des Landesruderverbands, kam extra ins Ruderzentrum und gratulierte den 21 Lehrgangsteilnehmern zum erfolgreichen Abschluss. Sie können jetzt als lizenzierte Trainer-C in ihren Vereinen das frisch erworbene Wissen in die Praxis umsetzen.