Landesruderverband Berlin e.V.

Eliteschüler*innen im Roten Rathaus empfangen

Sportler*innen der drei Berliner Eliteschulen des Sports wurden auf besondere Weise geehrt: 60 Aktive wurden im Roten Rathaus für ihre internationalen Erfolge in diesem Jahr ausgezeichnet.

Mit dabei waren auch Ruderinnen und Ruderer: (auf dem Foto v.l.) Hagen Rothe, Lehrertrainer an der Sportschule im Olympiapark – Poelchau-Schule, Helena Wegener (Ruderklub am Wannsee, 4. Platz bei der U19-WM), Leo Goetz (RaW, Junioren-Weltmeister)  Anton Braun (BRC, Europa- und Vizeweltmeister im Deutschlandachter), Lea Hafke (Ruderverein Empor, Junioren-Weltmeisterin), Lanea Rüter (RC Tegel 1886, Siegerin im Baltic-Cup).

Staatssekretär Dr. Torsten Kühne, Staatssekretärin Franziska Becker und LSB-Präsident Thomas Härtel würdigten außerdem die Lehrkräfte und Trainer*innen, die den Athlet*innen neben sportlichen Spitzenleistungen Erfolg in der Schule ermöglichen – im Sinne einer dualen Karriere.

Der Festsaal im Roten Rathaus war ein würdiger Ort, um die Wertschätzung für alle auszudrücken, denen die Förderung des Nachwuchsleistungssports in Berlin am Herzen liegt: Senatsbildungs- und Senatssportverwaltung, LSB, OSP, Vereine, Flatow-Eliteschule des Sports, Sportschule im Olympiapark – Poelchau-Schule und Schul- und Leistungssportzentrum Berlin. 

Foto: Engler