Landesruderverband Berlin e.V.

„Rudern gegen Krebs“: Regatta in Tegel erbrachte 25.000 Euro.

Jessica Kuhn (Projektleitung Abteilung Sportmedizin – Charité - Universitätsmedizin Berlin), Jens Hundertmark (Stiftung Leben mit Krebs), Prof. Dr. med. Bernd Wolfarth (Leiter der Abteilung Sportmedizin der Charité), Thorsten Jüterbock (Organisationsteam beim RC Tegel 1879 e. V. - Rudern gegen Krebs 2022 / 2023), Dr. Friedemann Berg (Vorsitzender des RC Tegel 1886 e.V.)

Am 17. Juli 2022 wurde auf dem Tegeler See für den guten Zweck gerudert. Initiator der Benefiz-Regatta war die Stiftung „Leben mit Krebs“. Nun hat sie kurz vorm Jahreswechsel den Erlös von 25.000 Euro an die Abteilung Sportmedizin der Charité - Universitätsmedizin Berlin übergeben.

„Wir können damit unsere personelle Kapazität im sportwissenschaftlichen Bereich der Abteilung für Sportmedizin erhöhen, um insbesondere eine verbesserte Beratungsleistung der onkologischen Patient:innen zu gewährleisten. Dafür sind wir den Rudervereinen und den beteiligten Sponsoren sehr dankbar“, sagt Prof. Dr. med. Bernd Wolfarth, Geschäftsführender Direktor der Abteilung Sportmedizin.

„Dass eine regelmäßige sportliche Aktivität die Krebstherapie wirksam unterstützt, Nebenwirkungen senkt und die Überlebenschancen dadurch erhöhen kann, ist durch zahlreiche Studien belegt“, schreibt die Stiftung Leben mit Krebs. Vielen Patient:innen würden sich jedoch die Frage stellen, welcher Sport am besten geeignet ist, um die gewünschten positiven Effekte zu erzielen. Die wohnortnahe Sport- und Bewegungsberatung für onkologische Patient:innen ist Aufgabe des Vereins „OnkoAktiv“ – einem nationalen Zusammenschluss aus führenden onkologischen Zentren. Die Abteilung für Sportmedizin der Charité – Universitätsmedizin Berlin bietet als zertifiziertes OnkoAktiv-Zentrum sportmedizinische Untersuchungen, Sportberatung und die Vermittlung an wohnortnahe Trainingseinrichtungen.

Nächste Benefiz-Regatta in Tegel am 2. Juli 2023

43 Vierer-Teams hatten an der Regatta am 17. Juli 2022 auf dem Tegeler See teilgenommen. Sie konnten vorab beim ausrichtenden Ruder-Club Tegel 1886 e.V. und bei der Ruder-Union Arkona Berlin 1879 e.V. sowie bei anderen Rudervereinen in vier gemeinsamen Trainingseinheiten die Grundlagen des Ruderns kennenlernen. „Nicht nur den Teams war der Spaß beim Training und am Regattatag anzusehen“, so Thorsten Jüterbock vom Ruder-Club Tegel 1886 e.V., „auch unsere vielen ehrenamtlichen Helfer:innen haben sich mit Freude engagiert, um die Anliegen von Krebspatient:innen in den Blickpunkt zu rücken.

Er kündigt an: „Wir werden daher am 2. Juli 2023 wieder für den guten Zweck rudern und weiteren Teams damit das Erleben einer Ruderregatta auf dem Tegeler See ermöglichen.“

Anmeldung und weitere Informationen gibt es ab März 2023 hier: www.rudern-gegen-krebs.de