Landesruderverband Berlin e.V.

Leistungsruderinnen und -ruderer starten in die neue Saison

Die Berliner Leistungsruderer sind am 19. März in die Saison 2022 gestartet. Auf dem Hohenzollernkanal am Bundesstützpunkt Rudern fand der traditionelle Frühjahrs-Langstreckentest des Landesruderverbands statt – wegen der Corona-Pandemie erstmals wieder seit 2019. Mit dabei waren auch Boote aus dem Land Brandenburg.

 

 

Über 200 Kinder, Junior*innen, Senior*innen und Masters

 

gingen je nach Altersklasse über 3.000 oder 6.000 Meter an den Start, unter ihnen bekannte erfolgreiche Athleten wie Alexander Finger vom Berliner Ruder-Club (BRC). Der Junioren-Weltmeisters 2019 im Doppelvierer gewann sein Rennen im Männer-Einer B mit 24:40.27 min. Zweiter wurde Tom Niklas Gränitz (BRC) mit 24:47.90 min. Er war Vierter im Doppelvierer bei der U23-WM im letzten Jahr.

Im Leichtgewichts-Männer-Einer B siegte Mirko Rahn von der RG Wiking – Dritter im Leichtgewichtszweier ohne bei der U23-EM vor zwei Jahren. Seine Zeit bei diesem Test: 25:39.81 min.

 

 

Erfolgreichster Verein beim Langstreckentest war der Berliner Ruder-Club (5 Siege) vor dem Ruderklub am Wannsee und dem Neuköllner RC Berlin mit jeweils 3 Siegen. Es folgen die RU Arkona Berlin 1879, der SC Berlin-Köpenick und die RG Wiking mit je zwei Siegen.

 

 

Der Landesruderverband dankt vor allem den Wettkampfrichter*innen Karen Molkenthin, Jörg Ingenhütt, Deborah Jautzke, Roman Kuhnert und Lukas Stein für ihren Einsatz. A. B.

 

Alle Rennergebnisse stehen hier.