Landesruderverband Berlin e.V.

380 Aktive bei der Herbst-Langstreckenregatta 2021 – so viele wie noch nie

Die neue Rudersaison beginnt traditionell mit der Herbst-Langstreckenregatta. Aktive kämpfen um Bestzeiten und die Trainer ziehen aus den Ergebnissen Schlussfolgerungen fürs Wintertraining und die nächste Saison. Der Termin steht deshalb jedes Jahr bei den Vereinen dick im Kalender. Im letzten Jahr musste die Regatta auf dem Hohenzollernkanal wegen Corona ausfallen. Diesmal gingen am 13. November 380 Aktive an den Start. „So viele wie noch nie", sagt Jörg Ingenhütt von der LRV-Regattaleitung. Sie kamen aus mehreren Bundesländern. Kinder, Junioren, Senioren und Masters ruderten je nach Altersklasse 3.000 oder 6.000 m. Insgesamt wurden 30 Rennen gestartet – alle 60 Sekunden, bei den Kindern sogar alle 30 Sekunden. Nicht nur die Trainer verfolgten die Boote aufmerksam. Auch Zuschauer blieben auf den Brücken und am Ufer stehen.

 

Wie alle Regatten wäre auch der Herbstlangstreckentest ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nicht möglich. Deshalb gilt ihnen auch an diesem Tag wieder ein ganz besonderer Dank.

 

Auf dem Steg und im Ruderzentrum organisierte das LRV-Regattateam einen reibungslosen Ablauf der Rennen. Es kümmerte sich aber nicht nur um die Wettkämpfe. Es kontrollierte auch die Umsetzung der 2G-Regel in den Innenräumen. Die digitalen Nachweise mussten am Eingang vorgezeigt werden. Nur geimpfte und genesene Personen durften das Gebäude des Landes- und Bundesstützpunkts betreten. Mit der Luca-App wurden die Anwesenheit dokumentiert.

 

Für die Sicherheit auf dem Wasser sorgte die DLRG Spandau. 26 Helferinnen und Helfer waren vor Ort. Ihr Gruppen-Selfie auf Facebook bekam sehr viele Likes: Ruderinnen und Ruderer dankten der DLRG öffentlich für ihren großen Einsatz. A. B.

 

 

Auf der LRV-Facebookseite gibt es weitere Infos von der Regatta und einige Fotos: https://www.facebook.com/RudernBerlin

 

 

Hier das Regatta-Ergebnis