Landesruderverband Berlin e.V.

Havelqueen-Achter ist Vizechampion der Ruderbundesliga 2021

Nach drei Renntagen standen am 11. September die Sieger der Ruderbundesliga 2021 fest. Beide Berliner Teams konnten sich wieder vorn behaupten: Die Frauen vom Havelqueen-Achter sind Vizechampion. Die Männer vom Hauptstadtsprinter DWB Holding belegen den sechsten Platz von 17 starken Mannschaften.

 

 

„Ob wir enttäuscht sind?", posten die Havelqueens auf Facebook. 2019 waren sie und der Hauptstadtsprinter immerhin die RBL-Champions. Die 2020er Saison war wegen Corona ausgefallen. Dieses Jahr hatten beide deshalb die Mission Titelverteidigung ausgerufen.

 

 

„NEIN!",,schreiben die Havelqueens, „Wir sind super happy über unseren zweiten Platz am letzten Renntag sowie den Vizechampiontitel. Natürlich wollten wir unseren Titel verteidigen und dafür auch alles gegeben. Leider hat es am Ende mit mehr als einem Hauch nicht gereicht. Dennoch sind wir happy, denn auch Corona war nicht leicht für uns. Ewig nur rudern in 'Haushaltsbooten', erst ab Mitte Juni endlich Achterfahren und dann vor Münster viele gesundheitliche Ausfälle.

 

Dennoch sind wir als Team über Corona sehr zusammen gewachsen. Egal ob durch C2 Einheiten im Freien bei Wind und Wetter mit viel Abstand, Einerfahren oder unsere wöchentlichen Montags-Kraft-und-Yoga-Online-Sessions. Es war ein Klasse-Finallauf und eines unserer besten Rennen in dieser Saison UND wir hatten Spaß." Sie versprechen: „Ob wir wiederkommen? Na klar!!"

 

 

Auch die Hauptstadtsprinter berichten vom aufregenden Saisonende auf ihrer Facebookseite: „Sowas kann man sich echt nicht ausdenken. Im Halbfinale gegen das @sprintteam.mh haben wir uns einen heftigen Bord an Bord Kampf geliefert. Am Ende haben wir wortwörtlich gemeinsam die Ziellinie überquert – totes Rennen! Selbst für die Bundesligaveteranen unter uns ein Novum. So eine knappe Entscheidung hatte echt noch nie jemand gesehen. Nach kurzer Verwirrung und Studieren der Ruder-Bundesliga-Regularien war die Entscheidung 'klar': Da wir im Zeitfahren die bessere Zeit hatten, konnten wir ins höhere Finale gegen den @melittaachter einziehen."

 

 

Der Landesruderverband gratuliert den beiden Teams, sagt vielen Dank für die spannenden Rennen und auf Wiedersehen im nächsten Jahr. A. B.

 

 

Infos über die Ruder-Bundesliga stehen hier:

 

https://www.rudern.de/wettkampfsport/ruder-bundesliga

 

 

Die Ergebnisse der Ruder-Bundesliga stehen hier:

 

https://www.ppt-gmbh.de/live/ruder-bundesliga/