Landesruderverband Berlin e.V.

Wir werden Alle älter...125 Jahre Spandauer Ruder-Club "Friesen"

Herzlichen Glückwunsch an die "Spandauer Friesen" aus der Berliner Ruderfamilie!
Wieder hat es ein Ruderclub geschafft, die Goldene 125 zu erreichen: Standesgemäß, im Rathaus Spandau "der freien Havelstadt bei Berlin", beging der Spandauer Ruder-Club "Friesen" sein Jubiläum. Die Gratulanten aus Sport und Politik waren natürlich zahlreich erschienen um dem Jubilar, vertreten durch den langjährigen Vorsitzenden Martin Stöckmann zünftig zu gratulieren. So hob der stellv. Direktor des LSB Berlin, Frank Kegler, in seinem Grußwort treffend hervor: "...Balance ist aber nicht nur im Boot erforderlich, sondern auch auf der Führungsebene. Die Balance zwischen Tradition und Moderne, zwischen Bewährtem und Neuem zu halten, ist eine ständige Herausforderung. Hierzu passt vielleicht das Bild Ihrer Sportart: Ruderinnen und Ruderer schauen immer nach hinten, während sie das Boot nach vorn treiben. Nur die Steuerleute schauen den Zielen entgegen und haben eine Vorstellung, wie sie diese erreichen. Diese ausgewogene Mischung, zwischen dem Blick zurück und nach vorn scheint für den Spandauer Ruder –Club „Friesen“ ein tragender Erfolgsfaktor zu sein...."


Karsten Finger, in Doppelfunktion als Vorsitzender des DRV-Länderrats und des Landesruderverbands Berlin hieß die Spandauer Friesen "Willkommen im Club der ältesten LRV-Vereine". Sichtlich beeindruckt zeigte er sich auch von den Aktivitäten neben dem erfolgreichen Leistungs- und Breitensportrudern. Die vereinseigene Band lockerte den Festakt im Bürgersaal des Rathauses auf und brachte den Schwung, mit dem man nun erfolgreich in die nächsten 125 Jahre geht! Dazu alles Gute!!! MH
Hier noch ein vertiefender Artikel zum Jubiläum aus "Sport in Berlin 07/08-2015"