Landesruderverband Berlin e.V.

LRV würdigte Monika Tampe, Dr. Dieter Altenburg und Hans-Joachim Behrendt

Beim 1. Berliner Rudertag haben wir drei verdienstvolle Ehrenamtliche ausgezeichnet. Unser Vorsitzender Karsten Finger überreichte die Goldene Ehrennadel an Monika Tampe. Sie ist eine der Ersten, die das Para-Rudern in Berlin und Deutschland etabliert hat. Handicap-Ruderrinnen und -Ruderer nehmen inzwischen selbstverständlich an Regatten teil, u. a. an der Früh- und Sommerregatta und an der Internationalen Langstreckenregatta „Quer durch Berlin”. Monika Tampe trainiert erfolgreiche Spitzenathleten, die bei Weltmeisterschaften starten und ebenso bei den Olympischen Spielen in Peking und London dabei waren.

Dr. Dieter Altenburg und Hans-Joachim Behrendt wurden mit der Ehrenmitgliedschaft des Landesruderverbandes Berlin ausgezeichnet.
Dieter Altenburg engagierte sich nach seiner hauptamtlichen Tätigkeit als leitender Bundestrainer im Juniorenbereich von 1992 bis 2006 viele Jahre in unterschiedlichen Positionen für den Leistungssport: Zehn Jahre war im LRV-Vorstand verantwortlich für den Leistungssport.

Von 2008 bis 2014 vertrat er die Interessen des Rudersports im LSB-Ausschuss Leistungssport und von 2008 bis 2015 leitete er den DRV-Bundesstützpunkt Berlin. Aus Altersgründen verzichtete er in diesem Jahr auf eine Wiederwahl in den LRV-Vorstand. „Was Dieter Altenburg hinterlassen hat, verdient größte Anerkennung”, sagte Karsten Finger in seiner Laudatio: „Viele Berliner Erfolge tragen seine Handschrift.”

Auch Hans-Joachim Behrendt hat sich bleibende Verdienste um den Rudersport in Berlin erworben. Er blickt auf fast 50 Jahre ehrenamtliches Engagement zurück: 1969 wurde er in den LRV-Vorstand gewählt, den er von 1979 bis 1985 als Vorsitzender führte. Auch auf Bundesebene hat er sich einen Namen gemacht. Von 1983 bis 1993 war er DRV-Länderratsvorsitzender, ab 1993 zwei Jahre DRV-Finanzverantwortlicher. Die deutsche Wiedervereinigung in dieser Zeit bezeichnet er als sein größtes Erlebnis. „Als Ehrenmitglied im Deutschen Ruderverband vertritt er immer die Berliner Interessen”, sagte Karsten Finger vor den Delegierten der LRV-Jahresversammlung. Er bezeichnete die Ehrung für Hans-Joachim Behrendt als „längst überfällig” AB.