Landesruderverband Berlin e.V.

JHV 2023: Stehende Ovationen für scheidenden LRV-Präsidenten Karsten Finger

-Thomas Haun einstimmig zum Nachfolger gewählt

Es war schon eine besondere Jahreshauptversammlung des Landesruderverbandes Berlin:

Nach zehnjähriger Präsidentschaft wirkte Karsten Finger doch sichtlich gerührt als er in den Räumen der Rudervereinigung Hellas-Titania von den LRV-Mitgliedsvereinen und seinem Präsidium verabschiedet wurde. Gleichzeitig überraschte ihn der LRV-Geschäftsführer Michael Hehlke mit einer launigen Laudatio und dem Präsidiumsbeschluss zur Verleihung der goldenen LRV-Ehrennadel für besondere Verdienste. Nach dem Schlußsatz „Karsten wir danken Dir“ gab es minutenlange stehende Ovationen der Versammelten in Anerkennung seiner großartigen Leistungen für den Berliner Rudersport.

Der scheidende Präsident dankte den Anwesenden auch dafür, dass er der Erste sein durfte, der die neu designte goldene Ehrennadel angesteckt bekam.

Zu den ersten Gratulanten gehörten der Ehrenvorsitzende des Deutschen Ruderverbandes, Prof. Dr. Wolfgang Maennig, LSB-Präsident Thomas Härtel und das LRV-Ehrenmitglied Heinz Gottschalk.

Bevor Karsten Finger endgültig den Präsidentenplatz verließ, zeichnete er noch Rolf Kelm (Förderverein Wassersporthandicaps) für sein jahrzehntelanges Engagement für das integrative Rudern in Berlin aus.

Unter der Wahlleitung von Prof. Dr. Wolfgang Maennig wurde dann der langjährige stellv. Präsident Verwaltung, Thomas Haun (Ruder-Club Tegel 1886) einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Die übrigen Präsidiumsmitglieder wurden mit überwältigender Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt, das Team wird nun mit dem jüngsten Präsidiumsmitglied, Hagen Rothe (Ruderverein Berlin) ergänzt.

Nach Verabschiedung des Haushaltes und dem Ausblick auf die bevorstehende vorolympische Veranstaltungs- und Regattasaison dankte der neu gewählte Präsident allen Vereinen sowie den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden im LRV und rief dazu auf, künftig unbedingt weiter gemeinsam die Aufgaben für den Hauptstadt-Rudersport zu unterstützen. Das obligatorische „Hipp Hipp Hurra“ schloss eine doch harmonische aber bewegte Jahreshauptversammlung am ins Mondlicht getauchten stillen Havelufer an der Scharfen Lanke.
Text: M.H.