Landesruderverband Berlin e.V.

Ruder-Video in Leichter Sprache

Mach mit! Unter diesem Motto hat Special Olympics Deutschland kurze Sportarten-Videos in Leichter Sprache gedreht. Auch Rudern ist dabei. Athleten und Athletinnen geben Einblicke in ihre Sportwelt. Sie erklären ihre schöne Sportart - und sind begeistert.

 

Sportfanat hat den Film gedreht. Das Videoportal ist auch Medienpartner des Landesruderverbands Berlin. Die Bilder entstanden unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Berliner Ruder-Club Hevella – am Rande der Ruder-Wettbewerbe der Berlin-Brandenburger Landesspiele von Special Olympics. Das war im August 2021 in Schwedt.

Monika Tampe, Trainerin und Leiterin der Reha- und Behindertensport-Abteilung von Hevella, hatte das Filmteam damals gebeten, die Aufnahmen und Interviews erst nach den Rennen zu machen. „Deswegen hängen noch die Medaillen um den Hals von Fabian und Dennis, die sie immer stolz tragen nach den Wettkämpfen", berichtet sie. Seit Mitte letzten Jahres trainiert sie mit ihrer Gruppe in Parabooten. Denn Rudern ist Demonstrationssportart bei den Nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung im Juni in Berlin und bei den Special Olympics World Games nächstes Jahr ebenfalls in Berlin. Bei der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung für Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung will Monika Tampe mit dem BRC Hevella erfolgreich abschneiden.

 

 

Hier geht es zu dem kurzen Ruder-Video:

 

https://m.youtube.com/watch?v=mAYnggoOwss