88. Langstreckenregatta „Quer durch Berlin“

Ungemütliches Wetter, großartige Stimmung

Rudern auf der Innenstadt-Spree ist nicht erlaubt. Es gibt nur wenige Ausnahmen, zum Beispiel die Internationale Langstreckenregatta „Quer durch Berlin“, die einmal im Jahr stattfindet. Am 7. Oktober 2017 war es wieder soweit. Zum 88. Mal starteten Ruderinnen und Ruderer aus dem In- und Ausland. Los ging es ab 13 Uhr an der Mörschbrücke in Charlottenburg. In kurzen Abständen wurden über 30 Rennen gestartet. Die Route führte über sieben Kilometer bis zum Bundeskanzleramt bzw. Haus der Kulturen im Tiergarten.

Das Wetter war ungemütlich, aber die Stimmung großartig. Dazu trug am Ziel auch die „Sir Gusche Jazzband“ bei. Die Musiker unterstützten die Regatta zum 20. Mal lauthals auf ihre Weise. Sie waren schon auf der Moltkebrücke vorm Berliner Hauptbahnhof zu hören.

 

Die Medaillen und Pokale bei der abschließenden Siegerehrung überreichten Thomas Härtel, Vizepräsident des LSB Berlin und des Deutschen Behindertensport-Verbandes, der stellvertretende LRV-Vorsitzende Stephan Krajewski und der LRV-Geschäftsführer Michael Hehlke. Der Pokal für den Verein mit den meisten Siegen bei dieser Regatta ging an den Ruderklub am Wannsee.

Unter allen Gewinner-Teams wurde auch in diesem Jahr wieder ein Einer verlost, der von der BBG Bootsmanufaktur Berlin GmbH und der NewWave Sportswear GmbH gesponsert wurde. BBG-Geschäftsführerin Anja Schäfer griff tief in den Los-Topf und verkündete unter großem Jubel den Gewinner: Der Berliner Ruder-Club Ägir konnte das Boot mit nach Hause nehmen.

Unter den aktiven Regatta-Teilnehmern war auch der LRV-Vorsitzende Karsten Finger. Er gewann das Rennen mit dem Master Achter. „Unsere Regatta ‚Quer durch Berlin’ gehört zu den traditionsreichsten internationalen Sportveranstaltungen in Berlin“, sagte er,  „und ist – wie der Berlin-Marathon, das ISTAF und das DFB-Pokalfinale – ein Aushängeschild für unsere Sportmetropole.“

Großer Dank gilt allen Wettkampfrichtern und Helfern auf dem Wasser und an Land, die zum Gelingen der traditionsreichen Regatta beigetragen haben.

Die Ergebnisse der 88. Internationale Langstrecken-Regatta „Quer durch Berlin“ stehen hier zum Download bereit.

Unser Medienpartner Hauptstadtsport.tv liefert auch einige bewegte Bilder: http://www.hauptstadtsport.tv/88-intern-langstreckenregatta-quer-durch-berlin 

Text: Angela Baufeld

 

Fotos: Jürgen Engler