Der Countdown läuft: 50. Deutsches Wanderrudertreffen vom 18. bis 20.September in Berlin

Veröffentlicht in Breitensport und Wanderrudern

Drei Vereine am Wannsee haben alles gut vorbereitet

Das 50. Deutsche Wanderrudertreffen findet vom 18. bis 20. September 2015 in Berlin statt. Der Berliner Ruder-Club Welle-Poseidon, der Frauen-Ruder-Club Wannsee und der Potsdamer Ruder-Club Germania laden zur Jubiläumsveranstaltung an den Wannsee ein. Über den Stand der Vorbereitungen sprachen wir mit Kurt Naujoks,  1. Vorsitzender des Potsdamer RC Germania:

 

Wie viele Teilnehmer haben sich schon angemeldet?
Etwa 340, darunter 45 Berliner. Wir hatten mit mehr Teilnehmern aus Berlin gerechnet.

Sind alle Bundesländer vertreten?
Na klar. Selbst einige Brandenburger.

Sind die Vorbereitungen schon abgeschlossen?
Eigentlich ja, bis auf einige Absprachen für die Abendgestaltung. Vermutlich wird es in der letzten Woche vor dem Wanderrudertreffen noch einmal hektisch. Wenn zum Beispiel irgendwas nicht läuft wie geplant.

Wer verbirgt sich hinter dem OK-Team?
Bei Richard Cebulla laufen alle Fäden zusammenlaufen. Wolfgang Schulze Oppelt plant die Bootsbesatzungen und Boote. Heide Fiehring, Heike Stich und Jürgen Poll sind für den Festakt verantwortlich, Jürgen zusätzlich für das Festzelt. Ingrid Paprocki und Heike Stich kümmern sich um das Akkreditierungszelt, Ingrid zusätzlich um den Dampfer. Michael Müller hat die Fahrtstrecke mit Mittagspause bei der Potsdamer Ruder-Gesellschaft organisiert, Wolfgang Grädler die Boote. Thomas Gorlewitz hat die Quartiere besorgt. Michael Holz sorgt u. a. für Musik im Zelt, für Essen und die Radtour. Richard, Carsten Spengemann und Jürgen Brüggemann haben die Festschrift zusammengestellt und die Werbetrommel gerührt. Anja Hoffmann hat sich um Plakate, Flyer und Rollups gekümmert. Der Image-Film ist von Richard und Flavio Holstein. Die Finanzen und die Besorgung von Getränken lagen in meiner Hand.

Am selben Wochenende findet in Berlin zugleich das Finale der Rowing Champions League vor der Mercedes Benz-Arena statt. Welche Berührungen wird es geben?
Der DRV hatte uns angesprochen und deshalb  haben  wir einen Shuttle-Bus zur RCL organisiert, der auch vom DRV bezahlt wird.

Hast Du schon an früheren Wanderruder-Treffen teilgenommen?
Noch nie in über 45 Ruderjahren. Ich bin kein Wanderruderer der klassischen Art. Ich mache meine Zielfahrten und meine Kilometer. Sonst fahre ich Achter und einige Langstreckenregatten. 

Aber Du kannst sagen, was das ganz Besondere an diesem Wanderrudertreffen ist?
Am Samstag,  den 19. September, führt unsere Fahrtstrecke dort vorbei, wo deutsche Geschichte geschrieben wurde, an vielen sehenswerten und historischen Bauwerken und Denkmälern: an  den Potsdamer Schlössern, an der Pfaueninsel, am Babelsberger und am Glienicker Park, an den Kirchen von Nikolskoe und Sakrow, an den Villen am Griebnitzsee, an der Glienicker Brücke, am Haus der Wannsee Konferenz, an der Liebermann Villa und am Hanns-Otto-Theater in Potsdam. Mehr Geschichte dicht gedrängt an einem Ort gibt es kaum woanders. 

Was findet außerdem an diesen drei Tagen statt?
Das Treffen beginnt am Freitag mit einer gemeinsamen Begrüßung auf unserem Grundstück am Wannsee, am Samstag ist die Ruderfahrt der Höhepunkt unseres Treffens, am Samstagabend findet ebenfalls bei uns im Wannsee ein Fest zum 50. Jubiläums des Wanderrudertreffens statt und am Sonntag der DRV-Festakt im Bürgersaal des Rathauses Zehlendorf. Diese Veranstaltungen sind nur für geladene Gäste und Teilnehmer am Wanderrudertreffen vorgesehen. Aber zeitgleich am Freitag und Sonnabend, also am 18. und 19. September, sind die Berliner und Gäste eingeladen zur traditionellen Veranstaltung „Wannsee in Flammen“  – mit Höhenfeuerwerk und abendlichen Korsofahrten mit beleuchteten Schiffen. 

Weitere Informationen über das 50. Deutsche Wanderrudertreffen: www.wrt2015.de

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK